Siegas Metallwarenfabrik

Bereits 1921 startete Wilhelm Loh mit der Siegener Gasapparatebau die Herstellung von Schweiß- und Hartlötgeräten.
1927 wurde die Siegas Metallwarenfabrik Wilhelm Loh & Co. KG gegründet und die Produktion wurde auf Preß- und Stanzteile wie Auspuffanlagen und Kraftstoffbehälter, bzw. Benzinkanister erweitert.
Nachdem zum Ende des 2. Weltkrieges bei einem britischen Bombenangriff auf Siegen die Siegas Betriebsstätten zerstört wurden, konnte bereits im Herbst 1945 mit der Produktion von Klappbetten der Betrieb weitergeführt werden.
Später wurden dann wieder Teile für die Automobilindustrie hergestellt und 1950 brachte Siegas den ersten Absorberkühlschrank – Marke SILO – auf den Markt.
Mitte der 60er Jahre kam die Firma durch den Preisdruck bei den Kühlgeräten in Schwierigkeiten und wurde dann 1973 von der AB Electrolux Stockholm übernommen.
Heute stellt Siegas keine Benzinkanister mehr her, trotzdem oder gerade deshalb sind die Siegas Kanister bei Sammlern noch sehr gefragt.