ALLBOY – Boysen Altenseig

Der von Boysen patentierte ALLBOY Trichterkanister wurde ab 1950 in Altensteig produziert. Zwischen 1945 und 1949 hatte Friedrich A. Boysen seinen Sitz noch in Stuttgart.
Der ALLBOY Benzikanister wurde eher aus der Not heraus geboren, da die Nachfrage an Schalldämpfern kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch relativ gering war. Die Wurzeln von Boysen finden sich schon im Jahr 1921 als Friedrich A. Boysen und der Kaufmann Theodor Steigerwald die Firma Steigboy in Leipzig gründeten.

Boysen aus Altensteig ist heute nicht nur einer der führenden Hersteller von Abgasanlagen; mit dem 2015 fertiggestellten Boysen Innovationszentrum Nagold wurden die Weichen für weitere Zukunftstechnologien geschaffen. In dem architektonisch anspruchsvollen Gebäude sind Entwicklung, Konstruktion, Berechnung mit Simulation, Versuch, Erprobung sowie Befundung untergebracht. Diese Investition festigt Boysen einen Platz in der globalen Entwicklung.


ALLBOY Trichterkanister von Boysen / Altensteig

Heute werden Benzinkanister aus Stahl auch zum Umbau, z.B. als MiniBar, Transportboxen oder Briefkästen verwendet.
Anwendungsbeispiele aus der KaniBox-Manufaktur:

BarKanister Vintage schwarz matt
SUV Staubox Geländewagen Jeep Jimny
gelber Briefkasten 20 Liter Kanister