MENESA Aluminiumerzeugnisse Neunkirchen

Die Firma MENESA war einst der zweitgrößte Arbeitgeber in Neunkirchen im Saarland.

Bereits 1923 wurde die MENESA von Neunkirchener Geschäftsleuten in Wiebelskirchen gegründet und stellte Aluminiumerzeugnisse wie Töpfe, Kannen und Benzinkanister her.
Nachdem die Saar dem Deutschen Reich zugeordnet wurde, startete im Jahr 1938 auch die Rüstungskonjunktur. Somit war das Militär wie bei vielen Firmen während des Krieges der größte Kunde.
Nach dem 2 WK konnte MENESA nicht so richtig an den wirtschaftlichen Aufschwung anschließen und ein Streit der Teilhaber verschlechterte die Situation noch weiter.

Kurzfristig übernahm dass neue Bundesland Saarland die MENESA, um das Unternehmen im Jahr 1960 an die Firma Eberspächer aus Esslingen bei Stuttgart zu veräußern. Eberspächer stellt hochmoderne Abgastechnik, wie Schalldämpfer, Katalysatoren und Dieselpartikelfilter für Pkw und Lkw her.

Original MENESA 20 Liter Aluminium Benzinkanister mit seltener Jahresprägung von 1961:

menesa kanister neunkirchen
menesa benzinkanister
menesa aluminiumerzeugnisse